Ausbildungsblog Hamburg: Ausbildung & Studium in der Allgemeinen Verwaltung header image 1www.hamburg.de zurück zur Startseite

Einträge in der Kategorie 'Lernen in der Verwaltungsschule'

Das Ende naht — Klingt dramatischer als es ist

Mittwoch, 9. Dezember 2015 um 14:51 von Kevin Peters · Lernen in der Verwaltungsschule, Theoretische Ausbildung

Will­kom­men zurück, jetzt mel­de ich mich auch mal wie­der. Das Ende der Aus­bil­dung naht und damit wird es in Zukunft wahr­schein­lich nicht mehr ganz so viel von mir zu lesen geben.   Gestar­tet am 01. Okto­ber 2013, sind die 2,5 Jah­re Aus­bil­dung zwar erst im März(mit der münd­li­chen Prü­fung) um. Doch nächs­te Woche ste­hen die […]

Kommentare deaktiviert für Das Ende naht — Klingt dramatischer als es ist

Der letzte Schulblock, Studienkurs und nahende Prüfungen

Mittwoch, 19. August 2015 um 9:24 von Kevin Peters · Auszubildende, Lernen in der Verwaltungsschule

Wie­der mal mel­de ich mich zurück. Nach dem ich jetzt den Pra­xis­block (ich berich­te­te) abge­schlos­sen und auch mei­nen Urlaub gut ver­lebt habe, bin ich nun wie­der im Schul­block ange­kom­men. Dies wird auch der letz­te Schul­block im Rah­men der Aus­bil­dung sein. Gestar­tet sind wir am 10.08.2015 und haben noch eini­ges vor uns bis der Block an […]

Kommentare deaktiviert für Der letzte Schulblock, Studienkurs und nahende Prüfungen

Kleiner Exkurs in das Verwaltungsrecht und Gutachten-Stil

Mittwoch, 28. Januar 2015 um 9:35 von Kevin Peters · Lernen in der Verwaltungsschule, Theoretische Ausbildung

Klei­ner Exkurs in das Ver­wal­tungs­recht und Gut­ach­­ten-Stil   Wie ihr euch viel­leicht erin­nert, ist mei­ne Klas­se momen­tan wie­der in einem Schul­block, vom 05.01.15–02.04.15 sind wir in der Ver­wal­tungs­schu­le. Ein etwas län­ge­rer Schul­block als bis­her, aber es gilt ja auch viel Wis­sen zu ver­mit­teln.   Die Zwi­schen­prü­fun­gen lie­gen mehr oder min­der erfolg­reich hin­ter uns und bald […]

Kommentare deaktiviert für Kleiner Exkurs in das Verwaltungsrecht und Gutachten-Stil

Die Zwischenprüfung liegt jetzt hinter uns und der neue Praxisblock hat gerade gestartet…

Mittwoch, 8. Oktober 2014 um 16:21 von Felizitas Jakubeit · Auszubildende, Erfahrungen aus der Praxis, Lernen in der Verwaltungsschule, Theoretische Ausbildung

Wie ihr ja schon bei Kevin lesen konn­tet stand am Ende die­sen Blo­ckes die Zwi­schen­prü­fung an… wir wur­den schon wäh­rend des Schul­blo­ckes durch unse­re Fach­leh­rer vor­be­rei­tet. Die Zwi­schen­prü­fung hat die Fächer Poli­tik und Finanz- und Haus­halts­we­sen abge­deckt. Dadurch, dass wir ja rela­tiv klei­ne Klas­sen haben( zwi­schen 13–14 Schü­lern in unse­rem Jahr­gang) fällt das Ler­nen natür­lich […]

→ Keine Kommentare

Schulblock, Studienkurs oder Zwischenprüfung — Wie sieht es in der Ausbildung denn nun aus?

Mittwoch, 17. September 2014 um 8:54 von Kevin Peters · Auszubildende, Lernen in der Verwaltungsschule, Theoretische Ausbildung

Schul­block, Stu­di­en­kurs oder Zwi­schen­prü­fung — Wie sieht es in der Aus­bil­dung denn nun aus? Wie man viel­leicht schon raus­liest oder wenn man sich an mei­nen letz­ten Bei­trag erin­nert, ich bin wie­der im Schul­block. Der letz­te Pra­xis­block ist erfolg­reich abge­schlos­sen und ich habe mich in drei Wochen Urlaub gut erholt. Doch dann ging es voll wie­der […]

→ Keine Kommentare

Der erste Schulblock — So sieht es in der Verwaltungsschule aus

Dienstag, 18. März 2014 um 10:51 von Kevin Peters · Lernen in der Verwaltungsschule, Theoretische Ausbildung

Der ers­te Schul­block — So sieht es in der Ver­wal­tungs­schu­le aus Wer sich lie­ber einen bild­li­chen Ein­druck machen möch­te, bevor er mei­nen Aus­füh­run­gen folgt, darf ger­ne einen Blick auf fol­gen­den Link wer­fen: http://www.hamburg.de/personalamt/verwaltungsschule/ Aber jetzt kom­men wir auch wie­der von den öffent­li­chen Infor­ma­tio­nen, die im inter­net kom­mu­ni­ziert wer­den, ab und spre­chen ein biss­chen über mei­ne sub­jek­ti­ven […]

→ Keine Kommentare

Zwischenprüfung? Check!

Montag, 7. Oktober 2013 um 14:18 von Leigh-Ann · Lernen in der Verwaltungsschule, Theoretische Ausbildung, Veranstaltungen und Termine

Am letz­ten Frei­tag schrieb mein Jahr­gang die Zwi­schen­prü­fung. “Zwi­schen­prü­fung” hört sich so rie­sig und unglaub­lich schwer an, aber dem war gar nicht so. Es wur­den 2 Klau­su­ren à 60 Minu­ten geschrie­ben. Als ers­tes schrie­ben wir Pri­vat­recht­li­ches Han­deln, wo wir einen Sach­ver­halt anhand einer Prü­fung dar­stel­len soll­ten. Dabei ging es um Sach­män­gel und Gewähr­leis­tungs­ar­ten. Danach hat­ten wir eine […]

→ Keine Kommentare

Einfach unverbesserlich

Samstag, 23. Februar 2013 um 10:40 von Jenny L. · Auszubildende, Lernen in der Verwaltungsschule, Theoretische Ausbildung

Hal­li hal­lo, Kaum zu glau­ben aber wahr: Die acht Wochen des ers­ten Schul­blo­ckes nei­gen sich dem Ende zu… In den letz­ten zwei Wochen die­ses Schul­blo­ckes wur­de aber noch flei­ßig gepaukt, denn es ste­hen und stan­den noch eini­ge Klau­su­ren an. Mei­ne Klas­se hat­te drei Klau­su­ren zu schrei­ben wobei wir die schwie­rigs­te hin­ter uns haben ;). Die […]

→ Keine Kommentare

ZAF (Villa) Kunterbunt

Freitag, 22. Februar 2013 um 8:20 von Annika S. · Auszubildende, Lernen in der Verwaltungsschule, Theoretische Ausbildung

  Mit­te Okto­ber 2012 hat­ten wir unse­ren ers­ten Tag in der Schu­le. Dazu ging es wie­der ins ZAF (Zen­trum für Aus- und Fort­bil­dung), dort wo alle vor­her die schrift­li­chen Tests und Ein­stel­lungs­ge­sprä­che gemeis­tert hat­ten. Die Stun­den­plä­ne ent­hal­ten Fächer wie: PW, FHW, PH, Rewe, Pol, WL, IT, Engl, Deu, VR, AT Naja, was soll man dazu […]

→ Keine Kommentare

Die sagenumwobene 4-Schritt-Methode

Montag, 18. Februar 2013 um 23:09 von Leigh-Ann · Auszubildende, Lernen in der Verwaltungsschule, Theoretische Ausbildung

Hal­lo Welt, Ich wür­de euch ja ger­ne von ganz vie­len Erleb­nis­sen berich­ten, aber da ich momen­tan in der Ver­wal­tungs­schu­le bin, kann ich euch vor­erst nichts Ande­res erzäh­len. Nicht falsch ver­ste­hen, ich gehe echt ger­ne zur Schu­le … 😉 Es ste­hen in mei­ner Klas­se (Lie­be Grü­ße an die VA 2012 Z!!) die ers­ten Klau­su­ren an und […]

→ Keine Kommentare