Ausbildungsblog Hamburg: Ausbildung & Studium in der Allgemeinen Verwaltung header image 1www.hamburg.de zurück zur Startseite

Einträge im Januar 2015

Kleiner Exkurs in das Verwaltungsrecht und Gutachten-Stil

Mittwoch, 28. Januar 2015 um 9:35 von Kevin Peters · Lernen in der Verwaltungsschule, Theoretische Ausbildung

Klei­ner Exkurs in das Ver­wal­tungs­recht und Gut­ach­­ten-Stil   Wie ihr euch viel­leicht erin­nert, ist mei­ne Klas­se momen­tan wie­der in einem Schul­block, vom 05.01.15–02.04.15 sind wir in der Ver­wal­tungs­schu­le. Ein etwas län­ge­rer Schul­block als bis­her, aber es gilt ja auch viel Wis­sen zu ver­mit­teln.   Die Zwi­schen­prü­fun­gen lie­gen mehr oder min­der erfolg­reich hin­ter uns und bald […]

Kommentare deaktiviert für Kleiner Exkurs in das Verwaltungsrecht und Gutachten-Stil

Ausbildung in Russland — Wie sah denn unser Auslandspraktikum aus

Mittwoch, 14. Januar 2015 um 9:34 von Kevin Peters · Erfahrungen aus der Praxis

Aus­bil­dung in Russ­land — Wie sah denn unser Aus­lands­prak­ti­kum aus   Wie ihr ja schon in mei­nen ver­gan­ge­nen Blog­ein­trä­gen lesen konn­tet und wie auch kürz­lich Feli­zi­tas berich­te­te, haben wir die Mög­lich­keit bekom­men, an einem Aus­lands­prak­ti­kum teil­zu­neh­men. Da die­ser Auf­ent­halt durch ein Sti­pen­di­um (bereit­ge­stellt durch Euro­päi­scher Sozi­al­fonds, Senat der Stadt Ham­burg u. a.) getra­gen wur­de, ent­stan­den […]

Kommentare deaktiviert für Ausbildung in Russland — Wie sah denn unser Auslandspraktikum aus

Ein kurzer Bericht über das Praktikum in St. Petersburg

Samstag, 10. Januar 2015 um 14:30 von Felizitas Jakubeit · Erfahrungen aus der Praxis

Zuerst ein­mal wün­sche ich Euch allen ein Fro­hes Neu­es Jahr! In mei­nem letz­ten Blog­ein­trag habe ich Euch ja berich­tet, dass es nach St. Peters­burg geht. Mitt­ler­wei­le sind wir alle wie­der zurück in Deutsch­land, haben Weih­nach­ten und Sil­ves­ter gefei­ert. Und seit Mon­tag befin­den wir uns in unse­rem vor­letz­ten Schul­block. Aber nun erst ein­mal ein klei­ner Bericht […]

Kommentare deaktiviert für Ein kurzer Bericht über das Praktikum in St. Petersburg

Interwiev mit Susan, Regierungsinspektor-Anwärterin im 3. Semester

Freitag, 2. Januar 2015 um 14:36 von administrator · Erfahrungen aus der Praxis

Admin: Hal­lo Susan! Schön, dass unser Tref­fen für ein Inter­view heu­te geklappt hat. Du bist der­zeit im 3. Semes­ter des dua­len Stu­di­ums Public Manage­ment, also in der Pra­xis­pha­se. Stimmt´s ? Susan: Ja, das ist rich­tig! Um genau zu sein, bin ich sogar schon in mei­ner zwei­ten Pra­xis­stel­le, im Zen­trum für Aus- und Fort­bil­dung im Bereich […]

Kommentare deaktiviert für Interwiev mit Susan, Regierungsinspektor-Anwärterin im 3. Semester

Der Blog vom Michel Folge 2 — “Klausurphase und erste Schritte in’s Praxissemester”

Freitag, 2. Januar 2015 um 10:46 von Michel · Erfahrungen aus der Praxis

Moin Moin aller­seits! Auch wenn mein letz­ter Ein­trag schon etwas län­ger her ist möch­te ich doch kurz dar­an anschlie­ßen — schließ­lich soll es ja eine Serie sein 😉 Zur Ver­pfle­gung in der Men­sa der HAW Ham­burg kann man eigent­lich nur zwei Wor­te schrei­ben: lecker und abwechs­lungs­reich! http://www.studierendenwerk-hamburg.de/studierendenwerk/de/essen/mensen_und_cafes/detail/index.php   Nach­dem wir uns im Lau­fe des ers­ten […]

→ Keine Kommentare