Ausbildungsblog Hamburg: Ausbildung & Studium in der Allgemeinen Verwaltung header image 1www.hamburg.de zurück zur Startseite

Tschüss Hamburg! привет Санкт-Петербург!

Samstag, 29. November 2014 um 18:38 von Felizitas Jakubeit · Kategorie: Auszubildende, Erfahrungen aus der Praxis

Hal­lo an Alle,

mor­gen heißt es: Tschüss Ham­burg! привет Санкт-Петербург! (Hal­lo St. Peters­burg!)

Ich hat­te in mei­nem ers­ten Blog­ein­trag ja drü­ber geschrie­ben, dass wir unse­re Bewer­bun­gen für das Aus­lands­prak­ti­kum in Russ­land abge­schickt haben. Also, wir wur­den alle ange­nom­men und mor­gen geht’s in den Flie­ger und ab nach St. Peters­burg.
Ich möch­te Euch nur ganz kurz berich­ten, was in den nächs­ten drei Wochen auf uns, mit mir flie­gen noch vier ande­ren Aus­zu­bil­den­de zur Ver­wal­tungs­fach­an­ge­stell­ten bzw. zum Ver­wal­tungs­fach­an­ge­stell­ten.

Wir wer­den in der ers­ten Wochen einen Sprach­kurs machen und die Grund­la­gen der rus­si­schen Spra­che und des Kyril­li­schen, wie z.B. „Guten Tag.“, „Wie geht es Ihnen?“ etc., zu ler­nen. In der zwei­ten und drit­ten Woche wer­den wir dann in Betrie­ben ein Prak­ti­kum absol­vie­ren. Mög­li­che Stel­len sind z.B. in der Uni­ver­si­tät oder auch in Stif­tun­gen. Woh­nen wer­den wir in die­ser Zeit in einem Hos­tel. Grund­sätz­lich wäre es auch mög­lich in einer Gast­fa­mi­lie zu leben, aber da wir ins­ge­samt 8 Aus­zu­bil­den­de sind die nach St. Peters­burg rei­sen, ist es bei die­ser Grö­ße der Grup­pe nicht mög­lich.

Damit ver­ab­schie­de ich mich auch schon wie­der und wer­de die letz­ten Stun­den in Deutsch­land genie­ßen und mei­nen Kof­fer zu Ende packen 😉

Ich den­ke es wird eine auf­re­gen­de Zeit für uns und ich mel­de mich auf jeden Fall wie­der und erzäh­le Euch wie es so war!

Ich wün­sche Euch eine schö­ne Vor­weih­nachts­zeit und einen schö­nen 1. Advent!

 

Herz­li­che Grü­ße,

 

Feli­zi­tas

Kein Kommentar bisher

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden zum kommentieren