Ausbildungsblog Hamburg: Ausbildung & Studium in der Allgemeinen Verwaltung header image 1www.hamburg.de zurück zur Startseite

Tschüss Hamburg! привет Санкт-Петербург!

Samstag, 29. November 2014 um 18:38 von Felizitas Jakubeit · Kategorie: Auszubildende, Erfahrungen aus der Praxis

Hallo an Alle,

morgen heißt es: Tschüss Hamburg! привет Санкт-Петербург! (Hallo St. Petersburg!)

Ich hatte in meinem ersten Blogeintrag ja drüber geschrieben, dass wir unsere Bewerbungen für das Auslandspraktikum in Russland abgeschickt haben. Also, wir wurden alle angenommen und morgen geht’s in den Flieger und ab nach St. Petersburg.
Ich möchte Euch nur ganz kurz berichten, was in den nächsten drei Wochen auf uns, mit mir fliegen noch vier anderen Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten bzw. zum Verwaltungsfachangestellten.

Wir werden in der ersten Wochen einen Sprachkurs machen und die Grundlagen der russischen Sprache und des Kyrillischen, wie z.B. „Guten Tag.“, „Wie geht es Ihnen?“ etc., zu lernen. In der zweiten und dritten Woche werden wir dann in Betrieben ein Praktikum absolvieren. Mögliche Stellen sind z.B. in der Universität oder auch in Stiftungen. Wohnen werden wir in dieser Zeit in einem Hostel. Grundsätzlich wäre es auch möglich in einer Gastfamilie zu leben, aber da wir insgesamt 8 Auszubildende sind die nach St. Petersburg reisen, ist es bei dieser Größe der Gruppe nicht möglich.

Damit verabschiede ich mich auch schon wieder und werde die letzten Stunden in Deutschland genießen und meinen Koffer zu Ende packen 😉

Ich denke es wird eine aufregende Zeit für uns und ich melde mich auf jeden Fall wieder und erzähle Euch wie es so war!

Ich wünsche Euch eine schöne Vorweihnachtszeit und einen schönen 1. Advent!

 

Herzliche Grüße,

 

Felizitas

Kein Kommentar bisher

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden zum kommentieren