Ausbildungsblog Hamburg: Ausbildung & Studium in der Allgemeinen Verwaltung header image 1www.hamburg.de zurück zur Startseite

Messe “Einstieg”

Freitag, 1. März 2013 um 11:49 von Sabrina K · Kategorie: Erfahrungen aus der Praxis

Vom 22.02.–23.02. war in den Ham­bur­ger Mes­se­hal­len eine Ver­an­stal­tung für „jun­ge“ Leu­te, die sich bei 362 Aus­stel­lern, über Aus­bil­dungs- und Stu­di­en­an­ge­bo­te infor­mie­ren konn­ten.

Auch die Ham­bur­gi­sche Ver­wal­tung hat­te dort einen schö­nen Stand. Bei die­sem Stand hat ein ZAF-Ver­tre­ter, ein Stu­dent, eine Anwär­te­rin und ich (eben­falls Anwär­te­rin) alle Fra­gen von Schü­lern, Stu­den­ten, evtl. Berufs­wechs­lern beant­wor­tet. Unser Team war extra bunt gemischt, weil man von sich selbst ja am bes­ten weiß, dass man sich bei jun­gen Leu­ten eher traut alles zu fra­gen, was einem unter den Nägeln brennt…  😉 Und da wir alle noch mit­ten in der Ausbildung/Studium ste­cken und das Ein­stel­lungs­ver­fah­ren noch nicht all­zu lan­ge her ist, kön­nen wir den jun­gen Leu­ten am bes­ten erzäh­len wie das so abläuft… 😀

Am Anfang mei­nes Ein­sat­zes, durf­te ich mit einem Stu­dent auf eine der “vie­len” Büh­nen. Dort hat ein ZAF-Ver­tre­ter unse­re Aus­bil­dungs­plät­ze, sowie Stu­di­en­gän­ge prä­sen­tiert. Zwi­schen­durch hat er uns eini­ge Sachen gefragt… Wie z.B. „Wie sind Sie auf die Ham­bur­gi­sche Ver­wal­tung auf­merk­sam gewor­den?“, „Zah­len Sie Stu­di­en­ge­büh­ren?“, „Wel­che Unter­richts­fä­cher haben Sie?“ uvm. Wir haben dann spon­tan auf sei­ne Fra­gen geant­wor­tet, sodass die Zuschau­er auch einen guten Ein­blick aus unse­rer Sicht bekom­men haben. 😉

Auf jeden Fall macht es sehr viel Spaß den Leu­ten mit Rat und Tat zur Sei­te zuste­hen! 🙂 Mit dem guten Gefühl „Hey, der- oder die­je­ni­ge könn­te bald mit dir für die Ham­bur­gi­sche Ver­wal­tung tätig sein!“

Und da sieht man auch wie­der, wie abwechs­lungs­reich die Aus­bil­dung ist. 🙂  Denn auch DU könn­test dann mal auf Mes­sen als Bera­ter ein­ge­setzt wer­den. 🙂

 

Das war’s erst­mal! 😉  Habt ein schö­nes Wochen­en­de!

Eure Sabri­na 🙂

 

 

Kein Kommentar bisher

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden zum kommentieren