Ausbildungsblog Hamburg: Ausbildung & Studium in der Allgemeinen Verwaltung header image 1www.hamburg.de zurück zur Startseite

Einträge im Februar 2013

Daniel´s Blog – Folge 3: Ein Muggle kann das nicht verstehen

Montag, 25. Februar 2013 um 11:53 von Daniel Schrenk · Studium an der HAW

Novem­ber 2012 (bedingt durch eine Haus­ar­beit dies­mal nicht auf einem Frei­tag) Moin, Moin mir ist eine wahn­sin­ni­ge tol­le Idee gekom­men. Ich wer­de ein Buch schrei­ben. Dar­in wird es um einen jun­gen Mann gehen, der an eine spe­zi­el­le Schu­le kommt – näm­lich an eine Zau­ber­schu­le. Und an die­ser Schu­le wird es nur Schü­ler geben, die zau­bern […]

→ Keine Kommentare

Einfach unverbesserlich

Samstag, 23. Februar 2013 um 10:40 von Jenny L. · Auszubildende, Lernen in der Verwaltungsschule, Theoretische Ausbildung

Hal­li hal­lo, Kaum zu glau­ben aber wahr: Die acht Wochen des ers­ten Schul­blo­ckes nei­gen sich dem Ende zu… In den letz­ten zwei Wochen die­ses Schul­blo­ckes wur­de aber noch flei­ßig gepaukt, denn es ste­hen und stan­den noch eini­ge Klau­su­ren an. Mei­ne Klas­se hat­te drei Klau­su­ren zu schrei­ben wobei wir die schwie­rigs­te hin­ter uns haben ;). Die […]

→ Keine Kommentare

ZAF (Villa) Kunterbunt

Freitag, 22. Februar 2013 um 8:20 von Annika S. · Auszubildende, Lernen in der Verwaltungsschule, Theoretische Ausbildung

  Mit­te Okto­ber 2012 hat­ten wir unse­ren ers­ten Tag in der Schu­le. Dazu ging es wie­der ins ZAF (Zen­trum für Aus- und Fort­bil­dung), dort wo alle vor­her die schrift­li­chen Tests und Ein­stel­lungs­ge­sprä­che gemeis­tert hat­ten. Die Stun­den­plä­ne ent­hal­ten Fächer wie: PW, FHW, PH, Rewe, Pol, WL, IT, Engl, Deu, VR, AT Naja, was soll man dazu […]

→ Keine Kommentare

Die sagenumwobene 4-Schritt-Methode

Montag, 18. Februar 2013 um 23:09 von Leigh-Ann · Auszubildende, Lernen in der Verwaltungsschule, Theoretische Ausbildung

Hal­lo Welt, Ich wür­de euch ja ger­ne von ganz vie­len Erleb­nis­sen berich­ten, aber da ich momen­tan in der Ver­wal­tungs­schu­le bin, kann ich euch vor­erst nichts Ande­res erzäh­len. Nicht falsch ver­ste­hen, ich gehe echt ger­ne zur Schu­le … 😉 Es ste­hen in mei­ner Klas­se (Lie­be Grü­ße an die VA 2012 Z!!) die ers­ten Klau­su­ren an und […]

→ Keine Kommentare

Daniel´s Blog – Folge 2: Der Sprung ins kalte Wasser

Freitag, 15. Februar 2013 um 17:56 von Daniel Schrenk · Studium an der HAW

Okto­ber 2012 Moin, Moin… Es ist der ers­te Monat, in dem es gleich in die Vol­len geht. Nach­dem sich in der letz­ten Sep­tem­ber­wo­che alle Dozen­ten nun alle vor­ge­stellt haben (und wir uns natür­lich auch), wis­sen wir nun, wer in wel­cher Lehr­ver­an­stal­tung (LVA) der jewei­li­ge Ansprech­part­ner ist. Die Woche fängt mit Public Manage­ment Pra­xis (PMP) an. […]

→ Keine Kommentare

Einführende Ausbildung Personalreferat-Finanzbehörde

Montag, 11. Februar 2013 um 15:07 von Sabrina K · Erfahrungen aus der Praxis

Moin Moin, 🙂 den ers­ten Schul­block und eini­ge Klau­su­ren haben wir (Regie­­rungs­­­se­kre­­tär-Anwär­­ter/in) hin­ter uns… 🙂  Nun bin ich in der Ein­füh­ren­den Aus­bil­dung im „Per­so­nal­re­fe­rat“ der Finanz­be­hör­de. Was ich so bis jetzt gemacht habe??? 🙂 Ich habe Quer­lis­ten erstellt z.B. für Ernen­nun­gen von Nach­wuchs­kräf­ten 2013, sowie Quer­lis­ten von Bewer­bern, die sich auf eine Stel­le bewor­ben haben. An die […]

→ Keine Kommentare

Daniel´s Blog – Folge 1: „Von der Wiege bis zur Bahre – Formulare, Formulare“

Freitag, 8. Februar 2013 um 15:23 von Daniel Schrenk · Studium an der HAW

Sep­tem­ber 2012 Die Ein­stel­lungs­run­den sind über­stan­den und nun geht es los. Das Stu­di­um beginnt und somit auch ein völ­lig neu­er Lebens­ab­schnitt. Der Sep­tem­ber 2013 ist mein letz­ter Monat als Mari­ne­sol­dat und mein ers­ter als Beam­ter sowie auch als Stu­dent. Das Stu­di­um fing im Rah­men einer Ori­en­tie­rungs­ein­heit (OE) an der Hoch­schu­le für ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten (HAW) an. […]

→ Keine Kommentare

Regierungssekretär Anwärter/in — von guter Idee zum Volltreffer

Donnerstag, 7. Februar 2013 um 21:52 von Lisa · Auszubildende

Hal­lo, mein Name ist Lisa, ich bin 19 Jah­re alt, kom­me aus Schles­wig-Hol­stein, habe letz­tes Jahr mein Abitur gemacht und bin nun Regie­rungs­se­kre­tär Anwär­te­rin. Als ich mir vor ca 1,5–2 Jah­ren ernst­haf­te Gedan­ken über mei­nen beruf­li­chen Wer­de­gang gemacht habe, war mir schon klar, dass ich nach Ham­burg will. Ich woll­te einen Beruf, in dem ich […]

→ 1 Kommentar

“Wir sind Hamburg! Bist du dabei?”

Mittwoch, 6. Februar 2013 um 11:48 von Annika S. · Auszubildende

Die­sen Spruch  las ich in der gan­zen Stadt.  In der S-Bahn auf den klei­nen Wer­be­auf­kle­bern an den Fens­tern,  auf der Inter­net­sei­te der Stadt und auf grö­ße­ren Pla­kat­wän­den. Ich woll­te dabei sein, denn mein beruf­li­cher Wunsch war es wei­ter­hin mit Men­schen zusam­men zu arbei­ten und auch der öffent­li­che Dienst hat­te mit bis­her gefal­len. Als gelern­te Bank­kauf­frau […]

→ Keine Kommentare

Daniel´s Blog — Die Vorstellung

Mittwoch, 6. Februar 2013 um 11:39 von Daniel Schrenk · Studium an der HAW

Hal­lo, mein Name ist Dani­el und ich stu­die­re Public Manage­ment / Jahr­gang 2012. Durch die­sen Blog möch­te ich Euch einen Ein­blick gewäh­ren las­sen, wie so ein Stu­di­um bei der Frei­en und Han­se­stadt Ham­burg (FHH) aus­se­hen kann. Zu die­sem Zweck habe ich mir vor­ge­nom­men, Euch einen wöchent­li­chen Bericht zur Ver­fü­gung zu stel­len. Ich gebe zu, dass […]

→ 1 Kommentar