Ausbildungsblog Hamburg: Ausbildung & Studium in der Allgemeinen Verwaltung header image 1www.hamburg.de zurück zur Startseite

Methodenwoche in der HAW

Dienstag, 18. September 2012 um 18:09 von Marcel Kautz · Kategorie: Studium an der HAW

Für mich und mei­ne Mit­stu­die­ren­den hat das 5.Semester begon­nen — mit einer Metho­den-Woche für die Bache­lor-The­sis. Die Bache­lor-The­sis fer­ti­gen wir Anfang 2013 an; sechs Wochen Zeit haben wir für das Gan­ze. Auf ein­mal rückt der Bache­lor-Abschluss unge­wohnt nahe, ich sage es Euch! Zum “Auf­wär­men” war die Metho­den-Woche aber schon ein­mal sehr gut: Wie kommt man von einem gro­ben The­ma zu einer kon­kre­ten wis­sen­schaft­li­chen Pro­blem­stel­lung mit Pra­xis­re­le­vanz für die Ham­bur­gi­sche öffent­li­che Ver­wal­tung? Wie gewich­tet man ein­zel­ne Glie­de­rungs­ab­schnit­te am bes­ten? Wie sieht die “per­fek­te” Ein­lei­tung aus? Wel­che Risi­ken kön­nen wäh­rend des Pro­jekts “Bache­lor-The­sis” typi­scher­wei­se auf­tre­ten? Wel­che The­men­be­rei­che sind für die Ver­wal­tung zur Zeit beson­ders rele­vant? Die­se und noch vie­le wei­te­re Fra­gen wur­den mir in der letz­ten Woche beant­wor­tet, sodass ich mich nun gut dar­auf kon­zen­trie­ren kann, eine rich­tig gutes Bache­lor-The­sis-The­ma für mich zu fin­den! Bis dahin! 🙂

Euer Mar­cel

Kein Kommentar bisher

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden zum kommentieren