Ausbildungsblog Hamburg: Ausbildung & Studium in der Allgemeinen Verwaltung header image 1www.hamburg.de zurück zur Startseite

Seminare wählen — die Qual der Wahl!

Donnerstag, 9. August 2012 um 11:09 von Marcel Kautz · Kategorie: Studium an der HAW

Lie­be Inter­es­sier­te,

das Semes­ter hat sich bereits dem Ende zuge­neigt (in mei­nem Fall das 4.Semester). Weil das 5.Semester auch ein Stu­di­en­se­mes­ter an der HAW ist, stan­den für uns wie­der die Wah­len der bei­den Semi­na­re an — die Qual der Wahl sozu­sa­gen ;-). Denn ins­ge­samt hat­ten wir die Aus­wahl zwi­schen 16 ver­schie­de­nen Semi­na­ren. Hier fin­det wirk­lich jeder etwas, was sie oder ihn anspricht und womit das eige­ne Pro­fil geschärft wer­den kann.

Aus den fünf Favo­ri­ten, die wir ange­ben konn­ten, hat jeder zwei Semi­na­re bekom­men. In mei­nem Fall sind es nun Wis­sens­ma­nage­ment und Kos­ten­ma­nage­ment gewor­den. Ihr merkt mei­nen Hang zu den Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten 🙂 Aber natür­lich hät­te ich auch ein rechts­wis­sen­schaft­li­ches (z.B. Sozia­les Ent­schä­di­gungs­recht, Aus­län­der- und Asyl­recht, …) oder sozi­al­wis­sen­schaft­li­ches Semi­nar (z.B. Empi­ri­sche For­schungs­me­tho­den, Ver­wal­tungs­ethik, …) in mei­nen Favo­ri­ten benen­nen kön­nen.

In den meis­ten Fäl­len besteht jedes Semi­nar neben dem lau­fen­den Input der Dozen­tin bzw. des Dozen­ten aus einer schrift­li­chen Aus­ar­bei­tung und einer anschlie­ßen­den Prä­sen­ta­ti­on zu einem aus­ge­wähl­ten The­ma. Oft­mals auch in Tan­dems oder Klein­grup­pen erar­bei­tet — die Semi­na­re sind auf jeden Fall eine net­te Abwechs­lung!

Ich freue mich auf Nach­fra­gen! Bis dem­nächst!

Euer Mar­cel

 

Kein Kommentar bisher

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden zum kommentieren