Ausbildungsblog Hamburg: Ausbildung & Studium in der Allgemeinen Verwaltung header image 1www.hamburg.de zurück zur Startseite

Langweiliger Verwaltungsalltag?

Dienstag, 26. Juni 2012 um 8:14 von Florian Käckenmester · Kategorie: Erfahrungen aus der Praxis, Studierende

Von wegen! Natür­lich hält sich die­ses Vor­ur­teil noch immer hart­nä­ckig — aber ich will kurz ver­su­chen, euch vom Gegen­teil zu über­zeu­gen:

Ich befin­de mich der­zeit im sechs­ten Semes­ter und damit in mei­ner Schluss­aus­bil­dung, die ich im ZAF (Zen­trum für Aus- und Fort­bil­dung) ableis­te. Zu mei­nen Auf­ga­ben hier gehört die Stand­be­treu­ung auf Mes­sen, das Durch­füh­ren von Schul­ver­an­stal­tun­gen und auch die Betreu­ung die­ses Blogs sowie unse­rer preis­ge­krön­ten Soft­ware “C!You — start-learning@hamburg”.

Von Anfang an durf­te (und muss­te) ich selbst­stän­dig arbei­ten — natür­lich wer­den Ent­schei­dun­gen bei uns trotz­dem im Team getrof­fen. Durch die Mes­sen und Schul­be­su­che haben ich viel Kon­takt mit jun­gen Men­schen und ver­su­che sie von den viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten in der All­ge­mei­nen Ver­wal­tung zu über­zeu­gen.

Außer­dem sind wir wie eine klei­ne Wer­be­agen­tur. Wir erstel­len Fly­er und Pla­ka­te, schrei­ben Pres­se­tex­te und schal­ten Anzei­gen. Jeder kann hier sei­ne Krea­ti­vi­tät ein­brin­gen!

Wie ihr seht, gibt es auch Jobs in der All­ge­mei­nen Ver­wal­tung, die dem Kli­schee nicht ent­spre­chen! Ich bin mir sicher, hier ist für jeden etwas dabei. Wenn ihr Fra­gen habt, schreibt einen Kom­men­tar — ich freue mich auf euch!

Kein Kommentar bisher

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden zum kommentieren