Ausbildungsblog Hamburg: Ausbildung & Studium in der Allgemeinen Verwaltung header image 1www.hamburg.de zurück zur Startseite

Langweiliger Verwaltungsalltag?

Dienstag, 26. Juni 2012 um 8:14 von Florian Käckenmester · Kategorie: Erfahrungen aus der Praxis, Studierende

Von wegen! Natürlich hält sich dieses Vorurteil noch immer hartnäckig – aber ich will kurz versuchen, euch vom Gegenteil zu überzeugen:

Ich befinde mich derzeit im sechsten Semester und damit in meiner Schlussausbildung, die ich im ZAF (Zentrum für Aus- und Fortbildung) ableiste. Zu meinen Aufgaben hier gehört die Standbetreuung auf Messen, das Durchführen von Schulveranstaltungen und auch die Betreuung dieses Blogs sowie unserer preisgekrönten Software „C!You – start-learning@hamburg“.

Von Anfang an durfte (und musste) ich selbstständig arbeiten – natürlich werden Entscheidungen bei uns trotzdem im Team getroffen. Durch die Messen und Schulbesuche haben ich viel Kontakt mit jungen Menschen und versuche sie von den vielfältigen Möglichkeiten in der Allgemeinen Verwaltung zu überzeugen.

Außerdem sind wir wie eine kleine Werbeagentur. Wir erstellen Flyer und Plakate, schreiben Pressetexte und schalten Anzeigen. Jeder kann hier seine Kreativität einbringen!

Wie ihr seht, gibt es auch Jobs in der Allgemeinen Verwaltung, die dem Klischee nicht entsprechen! Ich bin mir sicher, hier ist für jeden etwas dabei. Wenn ihr Fragen habt, schreibt einen Kommentar – ich freue mich auf euch!

Kein Kommentar bisher

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden zum kommentieren