Ausbildungsblog Hamburg: Ausbildung & Studium in der Allgemeinen Verwaltung header image 1www.hamburg.de zurück zur Startseite

Projektarbeit — Was nicht alles zu den Aufgaben eines Azubis gehört

Montag, 13. April 2015 um 8:57 von Kevin Peters · Kategorie: Auszubildende, Erfahrungen aus der Praxis

Habt ihr schon mal was von der India­Week gehört? Ich als Nicht-Hamburger zwar per­sön­lich nicht, aber vlt. wart ihr ja selbst schon mal da?! In die­ser Woche steht Ham­burg ganz im Zei­chen von Indien und dies­mal habe ich da auch einen direk­ten Bezug zu.… weiterlesen

→ Keine Kommentare

Erster Bericht aus der neuen Praxisstelle

Freitag, 10. April 2015 um 10:15 von Felizitas Jakubeit · Kategorie: Erfahrungen aus der Praxis

Hallo an Alle,

auch ich bin wie­der, wie Kevin, in der Pra­xis ange­kom­men. Der letzte Schul­block war rela­tiv lang und ich bin sehr froh jetzt end­lich wie­der „rich­tig“ arbei­ten zu kön­nen.
Aber nun zu mei­ner neuen Dienst­stelle. Ich bin jetzt im Per­so­nal­sach­ge­biet für Päd­ago­gisch– The­ra­peu­ti­sches Fach­per­so­nal und Ver­tre­tungs­lehr­kräfte an all­ge­mein­bil­den­den Schu­len ein­ge­setzt und werde hier meine Schluss­aus­bil­dung absol­vie­ren.… weiterlesen

→ Keine Kommentare

Und zurück in der Praxis

Dienstag, 7. April 2015 um 11:21 von Kevin Peters · Kategorie: Auszubildende, Erfahrungen aus der Praxis

Und zurück in der Praxis

Es folgt mal wie­der ein Bericht von mir. Nach­dem ich jetzt den Schulblock(Januar-März) gut über­stan­den habe, bin ich heute wie­der in die Pra­xis gestartet.

Prak­ti­scher­weise finde ich mich schon gut zurecht, was daran liegt, dass ich mei­nen zwei­ten Pra­xis­block bereits in die­ser Abtei­lung absol­viert habe.… weiterlesen

→ Keine Kommentare

Messe “Einstieg” am 6. und 7. Februar

Mittwoch, 4. Februar 2015 um 21:32 von Felizitas Jakubeit · Kategorie: Veranstaltungen und Termine

Hallo an Alle,

hier kommt nur ein ganz kur­zer Bei­trag von mir, also falls ihr am Wochen­ende noch ein biss­chen Zeit habt, habe ich hier genau das Rich­tige für euch ;)

Am Frei­tag und Sams­tag fin­det die Messe „Ein­stieg“ in den Ham­bur­ger Mes­se­hal­len statt.

Bei die­ser Messe, wie auch bei allen ande­ren Bildungs-, Aus­bil­dungs– und Abi­mes­sen, kann man sich als Schülerin/Schüler, Mut­ter, Vater… etc.… weiterlesen

→ Keine Kommentare

Kleiner Exkurs in das Verwaltungsrecht und Gutachten-Stil

Mittwoch, 28. Januar 2015 um 9:35 von Kevin Peters · Kategorie: Lernen in der Verwaltungsschule, Theoretische Ausbildung

Klei­ner Exkurs in das Ver­wal­tungs­recht und Gutachten-Stil

 

Wie ihr euch viel­leicht erin­nert, ist meine Klasse momen­tan wie­der in einem Schul­block, vom 05.01.15–02.04.15 sind wir in der Ver­wal­tungs­schule. Ein etwas län­ge­rer Schul­block als bis­her, aber es gilt ja auch viel Wis­sen zu vermitteln.… weiterlesen

→ Keine Kommentare

Ausbildung in Russland — Wie sah denn unser Auslandspraktikum aus

Mittwoch, 14. Januar 2015 um 9:34 von Kevin Peters · Kategorie: Erfahrungen aus der Praxis

Aus­bil­dung in Russ­land — Wie sah denn unser Aus­lands­prak­ti­kum aus

 

Wie ihr ja schon in mei­nen ver­gan­ge­nen Blog­ein­trä­gen lesen konn­tet und wie auch kürz­lich Feli­zi­tas berich­tete, haben wir die Mög­lich­keit bekom­men, an einem Aus­lands­prak­ti­kum teil­zu­neh­men. Da die­ser Auf­ent­halt durch ein Sti­pen­dium (bereit­ge­stellt durch Euro­päi­scher Sozi­al­fonds, Senat der Stadt Ham­burg u.… weiterlesen

→ Keine Kommentare

Ein kurzer Bericht über das Praktikum in St. Petersburg

Samstag, 10. Januar 2015 um 14:30 von Felizitas Jakubeit · Kategorie: Erfahrungen aus der Praxis

Zuerst ein­mal wün­sche ich Euch allen ein Fro­hes Neues Jahr!

In mei­nem letz­ten Blog­ein­trag habe ich Euch ja berich­tet, dass es nach St. Peters­burg geht.
Mitt­ler­weile sind wir alle wie­der zurück in Deutsch­land, haben Weih­nach­ten und Sil­ves­ter gefei­ert. Und seit Mon­tag befin­den wir uns in unse­rem vor­letz­ten Schulblock.… weiterlesen

→ Keine Kommentare

Interwiev mit Susan, Regierungsinspektor-Anwärterin im 3. Semester

Freitag, 2. Januar 2015 um 14:36 von administrator · Kategorie: Erfahrungen aus der Praxis

Admin: Hallo Susan! Schön, dass unser Tref­fen für ein Inter­view heute geklappt hat. Du bist der­zeit im 3. Semes­ter des dua­len Stu­di­ums Public Manage­ment, also in der Pra­xis­phase. Stimmt´s ?

Susan: Ja, das ist rich­tig! Um genau zu sein, bin ich sogar schon in mei­ner zwei­ten Pra­xis­stelle, im Zen­trum für Aus– und Fort­bil­dung im Bereich Ausbildung.… weiterlesen

→ Keine Kommentare

Der Blog vom Michel Folge 2 — “Klausurphase und erste Schritte in’s Praxissemester”

Freitag, 2. Januar 2015 um 10:46 von Michel · Kategorie: Erfahrungen aus der Praxis

Moin Moin allerseits!

Auch wenn mein letz­ter Ein­trag schon etwas län­ger her ist möchte ich doch kurz daran anschlie­ßen — schließ­lich soll es ja eine Serie sein ;)

Zur Ver­pfle­gung in der Mensa der HAW Ham­burg kann man eigent­lich nur zwei Worte schrei­ben: lecker und abwechslungsreich!… weiterlesen

→ Keine Kommentare

Tschüss Hamburg! привет Санкт-Петербург!

Samstag, 29. November 2014 um 18:38 von Felizitas Jakubeit · Kategorie: Auszubildende, Erfahrungen aus der Praxis

Hallo an Alle,

mor­gen heißt es: Tschüss Ham­burg! привет Санкт-Петербург! (Hallo St. Petersburg!)

Ich hatte in mei­nem ers­ten Blog­ein­trag ja drü­ber geschrie­ben, dass wir unsere Bewer­bun­gen für das Aus­lands­prak­ti­kum in Russ­land abge­schickt haben. Also, wir wur­den alle ange­nom­men und mor­gen geht’s in den Flie­ger und ab nach St.… weiterlesen

→ Keine Kommentare